BLITHE SPIRIT

by Noël Coward
05 NOV - 21 DEC 2007
 
 

KURIER


Lustige Geister

Bezaubernd antiquiert: Noel Cowards Klassiker in Vienna’s English Theatre. “Blithe Spirit” war schon zur Zeit seiner Entstehung 1942 retro, aber nichts desto trotz lange und oft gespielt. Das Okkulte ist so gar nicht düster in diesem Stück, dessen Titel sich etwas mit „Vergnügter Geist“ übersetzen lässt. Das Stück des englischen Gentleman-Schriftstellers bündelt die Faszination der Zeit an Wissenschaften und Halbwissenschaften wie Spiritismus, Psychoanalyse und Neurologie bis in die Wohnzimmer hinein.

(…) Herausragend im gut eingespielten Ensemble: In ihrer überspannt-schlagfertigen Bohemienne-Art, die Pfauenfeder des Fin-de-siècle-Girls ins Stirndiadem gesteckt, schlägt sich Valda Aviks glänzend als Madame Arcati.

Werner Rosenberger
 

WIENER ZEITUNG


Eine spaßige Geisterstunde

Was aus einem harmlosen Dinner mit anschließender Séance alles werden kann, erzählt der britische Dramatiker Noel Coward in seiner Komödie „Blithe Spirit“. Das Vienna’s English Theatre in der Josefsgasse hat sich einmal mehr dieses Autors angenommen, dessen Stücke den Begriff „sophisticated“ bestens erfüllen.

(…) Das gut aufeinander eingespielte Ensemble serviert Cowards Pointenfeuerwerk mit dem nötigen Understatement und beschert den Zuschauern einen überaus vergnüglichen Abend. Das Spieltempo lässt zwar nach der Pause ein wenig nach, doch der totale komödiantische Einsatz von Valda Aviks als Madame Arcati bringt das Ensemble erfolgreich in die Zielgerade. Zum überraschenden Ende darf auch noch das Bühnenbild (Charles Cusick Smith) zeigen, was in ihm steckt.

Brigitte Suchan